Für den neuen Namen und die neue Struktur des bisherigen GAYRADIO gestaltete ich 2020 die gesamte Corporate Identity des neuen QueerUp Radio.
1
Offenheit & Vielfältigkeit
Das neue Logo soll die Offenheit und Vielfältigkeit der Formate und der Sendung als Ganzes zum Ausdruck bringen. Es besteht aus den üblichen Farben der Regenbogenfahne, erweitert mit Farben der Trans* und Inter* Fahne.
2
Bezug zum Radio
Die Linien bilden eine Art Tonwelle, wie man sie von digitalen Audioaufnahmen kennt.
3
Community
Jede Linie wird durch eine andere Farbe ergänzt, damit soll ausgedrückt werden, dass immer auch eine “Gemeinschaft” oder Community dahintersteht.
Die Formatgrafiken
Jedes Format von QueerUp Radio wird von anderen motivierten Sendungsmachenden gestaltet. Sie alle machen ihr Format einzigartig. Trotz der Einzigartikeit gehören sie jedoch alle zu einem grossen Netzwerk: dem QueerUp Radio. Zum Relaunch hat jedes Format eine eigene Farbe erhalten. Dabei handelt es sich um Farben aus dem Logo. Eine Ausnahme bildet das Format “Du bist Du L!ve”, welches in Kooperation zwischen QueerUp Radio und du-bist-du.ch entstanden ist. Die Farbe dieses Formats ist das spezielle Grün der Kooperationsorganisation.
Die Jingles
Mit dem neuen Namen kam auch die Notwendigkeit von neuen Jingles. Als Jingle-Stimme konnten wir den bisherigen Sendungsleiter Daniel DRF Frey verpflichten. MIt seiner Stimme sind Jingles entstanden, welche die Seundungsmachenden in ihren Sendungen verwenden können. Nach Bedarf wurden auch Opener kreiert, diese können als Sendungsstart benutzt werden.